AGB zur Telefonberatung

AGB zur Telefonberatung

Allgemeine Geschäftsbedingungen für meine psychologische Telefonberatung und Telefontherapie. Aktualisiert: Stand 11.06.2019

Die Geschäftsbedingungen dienen zur rechtlichen Sicherheit beider Vertragspartner und sollen eine vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit zwischen Ihnen als Ratsuchender und mir als Psychologin gewährleisten. Mit der Bezahlung der Telefonberatung erkennt der Ratsuchende die allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Dieses Angebot erfolgt ausschließlich gemäß der nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichungen hiervon bedürfen meiner schriftlichen Bestätigung.

Leistungsgegenstand

1. Die Diplom-Psychologin bietet auf ihrer Website eine kostenpflichtige telefonische Beratung an. Das Beratungshonorar richtet sich nach der Beratungsdauer (wie auf der Seite zur Telefonberatung: www.mpu-beratungspraxis.de/html/mpu-telefonberatung.html angegeben und ist im Voraus zu entrichten. Der Ratsuchende wird nach der Bezahlung zu einem festen, vorher vereinbarten Termin von der Psychologin angerufen.

Beratungsbedingungen

2. Die Psychologin sichert dem Ratsuchenden absolute Diskretion zu. Alle Informationen aus der Beratung werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

3. Die Privatsphäre des Ratsuchenden und der Psychologin bleibt erhalten. Es finden keinerlei Kontakte außerhalb der Beratungsgespräche statt.

4. Die Psychologin kann, jederzeit und ohne Vorankündigung, Änderungen oder Verbesserungen der Beratung vornehmen.

5. Es werden nur Beratungsgespräche mit Ratsuchenden geführt, die das 18 Lebensjahr vollendet haben.

6. Die Beratungszeit beträgt je nach Auswahl des Ratsuchenden entweder 45 oder maximal 60 Minuten. Wird die Beratung frühzeitiger beendet weil der Ratsuchende umfassend beraten und zufrieden ist, gilt die Beratung als abgeschossen. Die Restzeit verfällt.

Beratungsausschluss

7. Sollte die Psychologin im Beratungsgespräch den Eindruck gewinnen, dass der Ratsuchende psychiatrische Auffälligkeiten zeigt oder verwirrt ist, kann das Beratungsgespräch mit der Bitte, sich in eine entsprechende Behandlung zu begeben, abgebrochen werden.

8. Ebenfalls werden Ratsuchende, die alkoholisiert sind und oder deren Fragen auf kriminellen Delikten beruhen von der Psychologin abgewiesen. Die Beratung wird sofort abgebrochen wenn der Kunde religiöse, sexistische, rassistische Äußerungen und Beschimpfung vornimmt.

Terminabsprache

9. Der/die Termin/e für die Telefonberatung werden zuvor telefonisch vereinbart.

10. Terminverschiebungen können nur bis maximal drei Werktage vor dem vereinbarten Termin per Telefon oder E-Mail angemeldet werden. Sie gelten erst dann als angenommen, wenn sie von der Psychologin bestätigt wurden.

Nichteinhaltung der Termine, Ausfallhonorar, Rückerstattung

11. Wird ein vereinbarter Termin von dem Ratsuchenden nicht eingehalten, verfällt der Beratungsanspruch, es sei denn er wird drei Werktage vorher abgesagt. Die Absage muss von der Psychologin bestätigt worden sein. Sollte die Psychologin einen bestätigten Termin nicht einhalten können, erhält der Ratsuchende einen Ersatztermin. Sollte der Ratsuchende den Ersatztermin nicht wünschen, erhält er das gezahlte Honorar in voller Höhe zurück erstattet.

Technische Störungen

12. Bei technischen Defekten, wie Abbruch der Verbindung legt der Ratsuchende den Hörer auf. Die Psychologin versucht danach 3 X eine neue Verbindung zum Ratsuchenden aufzubauen. Gelingt das nicht erhält der Ratsuchende von der Psychologin eine E-Mail mit einem neuen Gesprächstermin. Ist eine Verbindung aus anderen technischen Gründen dauerhaft nicht möglich, obliegt es dem Ratsuchenden, der Psychologin eine andere Festnetznummer für die Beratung zur Verfügung zu stellen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Honorars besteht in diesem Fall nicht.

Widerrufs- und Rückgaberecht

15. Da es sich bei den Beratungen um personalisierte Produkte handelt, besteht beim Besteller gemäß § 312d BGB kein gesetzliches Widerrufs- und Rückgaberecht.

Datenschutz

16. Bei der Beratung werden eventuell personenbezogene Daten (Name, E-Mail-Adresse, etc.) an die Psychologin übermittelt. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Daten werden gelöscht, sobald Sie zum Zwecke der Abrechnung nicht mehr erforderlich sind.

Haftungsausschluss

17. Es wird keine Haftung für jede mögliche Ungenauigkeit oder fehlende Information der Beratung und getroffene Entscheidungen des Ratsuchenden, die auf der Grundlage der Beratung getroffen wurden, übernommen. Die Psychologin haftet ebenfalls nicht, wenn die Telefonberatung infolge höherer Gewalt, wegen technischer Probleme oder infolge sonstiger von der Psychologin nicht zu vertretender Vorkommnisse nicht zustande kommt oder unterbrochen wird.

Gerichtsstand

18. Auf das Vertragsverhältnis zwischen der Psychologin und dem Ratsuchenden sowie auf die jeweiligen Geschäftsbedingungen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Ausschließlicher Gerichtsstand ist das Amtsgericht des Geschäftssitzes des Verkäufers.

Schlussbestimmungen

19. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Vielmehr gilt anstelle jeder unwirksamen Regelung eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahe kommende Ersatzbestimmung, wie sie die Parteien zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten. Entsprechendes gilt für Regelungslücken.